Wer sich bis jetzt dachte: "Na toll, das kann ja JEDER!" und sich bisher nicht mit Motivtorten beschäftigt hat, den kan ich trösten: Heute decken wir die Torte ein und morgen stelle ich einige Möglichkeiten vor, sie zu dekorieren.
Wer sich schon mit Motivtorten beschäftigt hat und sich denkt: "Na toll, das kann ich auch schon alles!" den kann ich auch trösten: Nächste Woche gibt es was für Fortgeschrittene! :-)

Wer jetzt neu in die Serie eingestiegen ist: die vorangegangenen Artikel erreicht Ihr über das Blog-Archiv in der rechten Spalte!

Dann können wir ja jetzt an die Arbeit gehen! :-) 

Wenn das Törtchen eingestrichen und gut durchgekühlt ist, wird es mit Fondant eingedeckt. Fondant ist eine weiße Zuckermasse, von der Konsistenz her vergleichbar mit Kinderknete und lässt sich beliebig mit Lebensmittelfarbe einfärben. Man kann Fondant selber machen (dazu gleich mehr) oder fertig kaufen.

Weil ein Bild mehr sagt, als tausend Worte und bewegte Bilder mehr sagen, als ein Bild, gibt es zum eigentlichen Eindecken ein Video vom Cake-King himself, Ron Ben-Israel:

Nun zur Herstellung von Fondant: Es gibt viele Rezepte, wirklich bewährt haben sich drei, die ich hier vorstellen möchte:


Marshmallow-Fondant: ist sehr elastisch, schmeckt süß nach Marshmallows, wenige (und einfach zu beschaffende) Zutaten, lässt sich aber nicht sehr dünn ausrollen, ist manchmal schwer zu kneten und muss dann extra erwärmt werden, etwas grobporig in der Struktur.

Gelatine-Fondant: schmeckt süß-säuerlich, lässt sich dünn ausrollen, ist geschmeidig und feinporig, aber nicht ganz so elastisch, manchmal harmoniert dieser säuerlich-süße Geschmack nicht mit der Torte, die daruntersteckt, die Zutatenliste ist auf den ersten Blick etwas abschreckend

Marshmallow-Gelatine-Fondant: vereint alle positiven Eigenschaften der beiden anderen Rezepte, muss man aber immer noch selber machen! ;-)

Ich kaufe seit März 2010 den Fondant "White Icing" von Callebaut und das ist mein unangefochtener Favorit! Er duftet lecker nach Vanille, ist elastisch, aber trotzdem nicht schwer zu bearbeiten, verändert seine Konsistenz auch dann nicht, wenn er viel Farbe abbekommt, klebt nicht, ist feinporig, aber mit etwa 7-8€/kg nicht ganz billig! Der Fondant von SatinIce ist eine mögliche Alternative, weil er etwas günstiger ist, er ist aber auch etwas weicher und weniger elastisch, dafür einfacher zu kneten, an "meinen" Callebaut kommt er aber nicht ran! Auch empfehlenswert ist der Schokoladenfondant "dark chocolate" von SatinIce, er duftet und schmeckt superlecker nach Schokolade, ist aber natürlich nicht einzufärben, sondern einfach dunkelbraun.

Ich denke jetzt habt Ihr genug Input für heute, morgen geht es weiter! :-)

Eure Christina