Heute kann ich Euch endlich zeigen, was Natalie von "Holunderweg 18" von mir bekommen und was sie mir Tolles aus ihrer Küche geschickt hat:


Ich wurde zu einem schwedischen Adventskaffee eingeladen, mit zweierlei Plätzchen in total süßen Tütchen, einer Flasche Weihnachtspunsch und einer Weihnachtsmarmelade.

Kaum hatte ich das Päckchen geöffnet, musste ich mich durch alles einmal durchprobieren, alles war so hübsch verpackt! Die Plätzchen sind total lecker, weswegen nicht mehr so sehr viele übrig sind; der Punsch wird bei dem kalten Wetter sicherlich bald getrunken sein (schon der kleine, kalte Schluck, den ich mir nicht verwehren konnte, war verführerisch)! Die Weihnachtsmarmelade hat uns gestern das Adventsfrühstück versüßt - ein Traum sage ich Euch!!! Ihr müsst bei Natalie unbedingt nach dem Rezept schauen, die Komposition ist so harmonisch und vielfältig, kein Bestandteil sticht heraus, es fügt sich auf der Zunge alles wunderbar zusammen, ich komme nicht mehr aus dem Schwärmen!
Vielen Dank, liebe Natalie, für dieses schöne Weihnachtspaket!

Natalie hat von mir ein Glas Persimon-Marmelade, Salzkaramell, Glühweingewürz und Nussecken bekommen:




Das Salzkaramell eignet sich beispielsweise als "Unterlage" für die Apfeltarte, die ich Euch kürzlich vorgestellt habe, alternativ als Füllung für Macarons, Muffins oder Torten, als Brotaufstrich - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Hier das Rezept, angelehnt an das von Aurélie:

Salzkaramell

Zutaten:
120g Zucker
40g Butter in Flöckchen
1 TL Fleur de Sel/ Flor de Sal
90ml Sahne
90ml Doppelrahmfrischkäse

Zubereitung:
Zucker in eine Pfanne ohne Fett geben und erhitzen bis er schmilzt und schließlich hellbraun karamellisiert (nicht zu dunkel werden lassen, sonst wird es bitter!). Butter unterrühren (es zischt), Fleur de Sel/ Flor de Sal dazugeben. Frischkäse und Sahne mischen, langsam in die Pfanne gießen und dabei kräftig rühren. Es kann sein, dass der Zucker von der kalten Mischung kurz erstarrt, er schmilzt dann aber wieder. Das Karamell vom Herd nehmen und sofort in ein Glas geben und verschließen.


Das Rezept für die Nussecken habe ich von chefkoch.de, diese Nussecken sind seit Jahren Bestandteil unserer Weihnachtsbäckerei, ich schneide sie einfach so klein, dass sie "Plätzchengröße" haben:

Nussecken

Zutaten für den Teig:
130g Butter
130g Zucker
2 Eier
300g Mehl
1 TL Backpulver

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ausrollen.


Zutaten für den Belag:
halbes Glas Aprikosenmarmelade
200g Butter
200g Zucker
2 EL Vanillezucker
200g gemahlene Haselnüsse
200g ganze Haselnüsse
4 EL Wasser

Zubereitung:
Die Aprikosenmarmelade auf den "rohen" Teig streichen. Butter, Zucker und Vanillezucker in einem Topf erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat, ganze Haselnüsse hacken. Wasser und Haselnüsse zugeben und kurz aufkochen lassen. Die Masse auf den Teig mit der Marmelade verteilen und bei 175°C etwa 25min backen. Aus dem Ofen nehmen und noch warm (!) in Dreiecke schneiden.

Das war wieder eine sehr schöne PAMK-Runde und ich bin beim nächsten Mal bestimmt wieder dabei! Ab morgen geht es dann weiter mit den Weihnachtswochen, wenn Ihr einverstanden seid?!

Eure Christina